Institut für Sozialanthropologie

Mitarbeitende

 

Rohit Jain ist promovierter Sozialanthropologe mit Fokus auf Migration, Postkolonialismus, Erinnerungspolitik und öffentliche Kultur. Er hat in Bern Soziologie, Sozialanthropologie und Volkswirtschaft studiert und 2014 seine Dissertation in Sozialanthropologie an der Universität Zürich verteidigt. Die Ethnografie erschien 2018 unter dem Titel „Kosmopolitische Pioniere. Transnationale Subjektivierungsprozess bei‚ InderInnen der zweiten Generation“ zwischen Assimilation, Exotik und globaler Moderne“.

Daneben hat Rohit Jain u.a. zu Rassismus und Humor, Racial Profiling, Schweizer Goldhandel, Urban Citizenship, vielstimmiger Erinnerungspolitik und kultureller Teilhabe geforscht und publiziert. In seinen Forschungen und Interventionen arbeitet er mit Gemeinschaften und Expert*innen aus verschiedenen Disziplinen zusammen, um neues Wissen zu genieren und dieses öffentlich und vielstimmig zu verhandeln. Dazu verbindet er ethnografische, performative und gemeinschaftsbasierte Ansätze und entwickelt neue Methodologien im Bereich Public Anthropology.

Er ist aktuell Lehrbeauftragter am Institut für Sozialanthropologie der Universität Bern und assoziiert am Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft der Universität Zürich. Davor hat der beim nccr – on the move der Universität Neuchâtel, dem Institut Neue Schweiz INES und der Eidgenössischen Migrationskommission gearbeitet.