Institut für Sozialanthropologie

Doktorierende und assoziierte Forschende

Fabian Käser ist Leiter der Kommission für Forschungspartnerschaften mit Entwicklungsländern (KFPE) der Akademien der Wissenschaften Schweiz in Bern. Von 2014 bis 2019 arbeitete er als Assistent am Institut für Sozialanthropologie der Universität Bern, wo er 2018 promovierte. In seiner Dissertation zeigte als Teil eines interdisziplinären und internationalen Forschungsprojekts auf, wie Kleinbauern in Kenia mit globalen Ernährungssystemen vernetzt sind und wie dies die Nachhaltigkeit von Ernährungssystemen beeinflusst. Für seine Masterarbeit analysierte er Auswirkungen von Land-Deals auf lokale Lebensgrundlagen. Als Leiter der KFPE engagiert er sich nun für faire und effiziente Forschungskooperationen zwischen der Schweiz und Ländern mit tiefen und mittleren Einkommen.